ConRat WebSolutions GmbH

Facebook-Werbeformate
Geschrieben am 16.04.2017

Will man die eigene Facebook-Präsenz steigern, kommt man leider kaum noch um Werbeanzeigen herum. Facebook bietet mittlerweile unterschiedlichste Werbeformate, die je nach Ziel der Werbekampagne eingesetzt werden können. Mit einer Werbekampagne wird ein klares Ziel verfolgt und dieses Ziel bestimmt die Werbeform. Ebesno muss für jede Werbekampagne eine klare Zielgruppendefinition erfolgen.

Nutzen Sie wenn möglich nicht die „Beitrag bewerben“-Funktion. Diese Funktion enthält einige Voreinstellungen, die nicht immer das Ziel einer Werbekampagne unterstützen. Hier stellt man dann leider häufig fest, dass Menschen mit ausländischem Namen mit dem beworbenen Post interagieren. Für eine effiziente Kampagnengestaltung sollte daher immer der Power-Editor oder der Werbeanzeigenmanager von Facebook eingesetzt werden.

 

Die unterschiedlichen Facebook-Werbeformate stellen wir hier kurz vor:

Website Conversion Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Überschrift: 25 Zeichen / Text: 90 Zeichen / Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Ziel: Klicks auf die Website und Ausführen einer Interaktion (z.B. Newsletteranmeldung)

Lead Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Überschrift: 25 Zeichen / Text: 90 Zeichen / Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Ziel: Sammeln von Nutzerdaten (z.B. Adressen)


Carousel Ads
Bildgröße: 600 x 600 Pixel
Überschrift: 40 Zeichen / Text: 90 Zeichen / Link-Beschreibung: 20 Zeichen
Besonderheit: es können bis zu 10 Bilder und Links präsentiert werden
Ziel: Personen zu bestimmten Bereichen der Webseite leiten

 

Offer Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Überschrift: 25 Zeichen / Text: 90 Zeichen 
Ziel: Bewerbung spezieller Angebote (Rabatte)

 

Clicks to Website Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Überschrift: 25 Zeichen / Text: 90 Zeichen / Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Ziel: Klicks auf die Website

 

Collection Ads
Produktkatalog für Smartphones; Bündelung eines Videos mit bis zu 50 Produktfotos
Ziel: Produktverkauf

 

App Interaction Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Text: 90 Zeichen 
Ziel: Steigerung der Aktivität in einer Smartphone-App

 

Interaction Ads
Bildgröße: 1.200 x 900 Pixel
Text: 90 Zeichen 
Ziel: Generieren von Klicks, Views, „Gefällt mir“-Angaben, Kommentaren oder geteilte Inhalten

 

Local Awareness Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Überschrift: 25 Zeichen / Text: 90 Zeichen / Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Ziel: Lokale Zielgruppe

 

App Install Ads
Bildgröße: 1200 x 628 Pixel
Test: 90 Zeichen
Ziel: Installation einer Smartphone-App

 

Video Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Text: 90 Zeichen 
Dateigröße: max. 1,75 Gigabyte
Länge: max. 45 Minuten
Ziel: Klicks auf die Website und Ausführen einer Interaktion (z.B. Newsletteranmeldung)

 

Event Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Überschrift: 25 Zeichen / Text: 90 Zeichen 
Ziel: Mehr Besucher für eine Veranstaltung 

 

Page Like Ads
Bildgröße: 1.200 x 444 Pixel
Überschrift: 25 Zeichen / Text: 90 Zeichen 
Ziel: „Gefällt mir“ - Angaben für die Fanpage

 

Messenger Ads
Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
Überschrift: 25 Zeichen / Text: 90 Zeichen / Link-Beschreibung: 30 Zeichen
Messenger: Begrüßungstext 
Ziel: Nutzer direkt mit Ihrem Unternehmen in Kontakt bringen

 

Dynamic Ads
Bildgröße: 600 x 600 Pixel
Mit Dynamic Ads kann man Personen, die die Webseite besucht haben automatisch relevante Produkte anzeigen lassen. Die Anzeigen werden dynamisch von Facebook erstellt.
Ziel: Personalisierte Produktanzeigen

 

Slideshow Ads
Bildgröße: Format 16:9
Mit diesem Werbeformat kann man bis zu 7 Bilder als Slideshow anzeigen lassen. Es lassen sich auch Text und Ton hinterlegen.
Ziel: Klicks auf die Website oder „Gefällt mir“ - Angaben.

 

Bild: © John Smith / Fotolia.com 

    

Zurück



Haftungsausschluss:
Alle in unseren Internetseiten enthaltenen Angaben und Informationen wurden von uns orgfältig recherchiert und geprüft. Dennoch können Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen werden. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden.

nach oben

Diese Seite verwendet Cookies . Datenschutz