ConRat WebSolutions GmbH

Naturpark Online-Marketing

Für den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land haben wir zur startenden Herbst-Wanderzeit eine Online-Marketing Kampagne mit Google und Facebook-Anzeigen geplant und eingerichtet. Beworben werden die 22 Premiumwanderwege unserer Region.


Herbstzeit ist Wanderzeit

Am 22. September wechselt die Jahrezeit, der Herbst zieht ein. Eine der schönsten Jahreszeiten für ausgiebige Wanderungen. Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land kann hier mit 22 ausgezeichneten Premiumwanderwegen aufwarten. Diese Wanderwege wurden in den letzten Jahren geschaffen und sind mit dem Wandersiegel „Premiumweg“ ausgezeichnet. Diese Premiumwege führen häufig auf pfadigen, naturbelassenen Wegen in Waldbestände, wodurch ein echtes Wandererlebnis und ein enger Kontakt zur Natur entsteht.


Google-AdWords-Kampagne

Diese vielfältigen Wanderwege sollten mit einer Online-Kampagne deutschlandweit beworben werden. 
Dafür haben wir  zunächst die Werbebanner für die Display-Kampagne erstellt. Hierfür haben wir zwei Motive aus dem Naturpark-Foto-Bestand ausgewählt und Fotos von Wanderschuhen erstellt. Aus diesen Fotos wurden dann jeweils zwei Banner in unterschiedlichen Formaten erstellt. Die Naturpark-Fotos im Hintergrund sind hierbei bewusst unscharf gehalten. Im Fordergrund sieht man als Blickfang Wanderschuhe, so dass ein potentieller Kunde sofort erkennen kann worum es geht. Der Slogan „Entdecke 22 Premiumwanderwege“ macht neugierig. Zu diesem Bezug steht auch die verringerte Schärfe des Hintergrundbildes - denn auch hier gibt es etwas zu „entdecken“ - und zwar hier vor Ort!

Zusätzlich haben wir weitere Textanzeigen erstellt und diese für Google-Adwords optimiert und mit den optionalen Erweiterungen versehen. Im Anschluss haben wir die Kampagne mit einen Google Mitarbeiter durchgesprochen und konnten weitere Tipps für die Optimierung erhalten. 


Auswertung

Für die Auswertung wurden Conversions eingerichtet, die nun mit Google-Analytics ausgewertet werden können und den Erfolg der Kampagne messbar machen. Die Display-Kampagne verfolgt das Ziel der Markenbildung und ist auf Einblendungen ausgelegt, die Text-Anzeigen sind dagegen auf Klicks ausgelegt und bringen Interessierte direkt zur Übersichtsseite der Premiumwege.

In den ersten 10 Tagen wurden die Werbebanner bereits über 500.000 mal eingeblendet und über die Text-Anzeigen wurden bereits über 500 Nutzer auf die Informationsseiten der Premiumwanderwege geführt.


Facebook-Kampagne

Zusätzlich haben wir suchen eine Facebook-Werbeanzeige erstellt. Über die - nun auch in Deutschland erlaubte - „Pixel-Funktion“ bei Facebook wird diese Anzeige hauptsächlich vorherigen Besuchern der Webseite (Retargeting) und interessierten Wanderern angezeigt. Hierzu wird auf der Website ein sogenannter „Pixel“ installiert. Surft ein User dann auf der Website und anschließend bei Facebook, wird ihm die Werbeanzeige eingeblendet. Eine Super-Funktion für das Markenbranding.

 

nach oben

Diese Seite verwendet Cookies . Datenschutz