ConRat WebSolutions GmbH

Knotenkunde

Für ein Website-Projekt konnte sich unser Fotograf und Webdesigner Carsten Deiters auch in seinen Fähigkeiten der Knotenkunde beweisen. Das Erstellen von passenden Fotos für eine Website ist ein nicht immer ganz leichtes Unterfangen. Gekaufte Fotos aus einem Online-Bilderpool kommen für den Einsatz auf Unternehmens-Webseiten aufgrund der rechtlichen Bedingungen und des „Stockfoto“-Charakters oftmals nicht mehr infrage. Selbsterstellte Fotos dagegen unterstreichen das individuelle Erscheinungsbild und werten die Seite nicht nur optisch auf, sondern unterstützen auch den professionellen Charakter des Online-Auftritts. Zur Philosophie der technischen Unternehmensberatung „methodisches und systematisches Vorgehen für langfristig brauchbare Lösungen“ wurden passende Bildmotive gesucht. Schnell war klar, dass hier insbesondere Knoten infrage kommen, da auch hier ein systematisches Vorgehen nötig ist. In Anlehnung an das entwickelte Logo kamen für die Knoten die Farben rot und blau infrage. Obwohl kein alter Seemann, konnte Herr Deiters mit zahlreichen Knoten aufwarten und hat somit seine Fotomotive auch in Handarbeit selbst erstellt. Das Ergebnis sind unterschiedlichste Knoten, die auf der Website www.thiemann-tub.de zum Einsatz gekommen sind.

Eine zusätzliche Schwierigkeit bei der Umsetzung des Templates für das Typo3-System war die Darstellung auf unterschiedlichen Geräten. Die Knoten mussten so platziert werden, dass sie auch auf mobilen Bildschirmgrößen wie Tablet oder Laptop sichtbar sind, sich das Bild aber gleichzeitig auch an große Fenstergrößen anpassen lässt, ohne dass der wesentliche Bestandteil aus dem sichtbarem Bereich rutscht. Keine leicht Aufgabe, die aber von Fotograf und Programmierer in Teamarbeit hervorragend umgesetzt werden konnte.

Link: Thiemann - Technische Unternehmensberatung

Schlagwörter: Fotos, Typo3, Webdesign

nach oben

Diese Seite verwendet Cookies . Datenschutz